Menu

Armut und Reichtum / Wirtschaftspolitik

Resolution gegen TTIP

Auf Initiative von Gerd Detering (Fraktionsvorsitzender DIE LINKE) haben die Fraktionen DIE LINKE und Bündnis90/DIE GRÜNEN einen gemeinsamen Antrag auf Verabschiedung einer Resolution gegen TTIP in den Rat eingebracht. In der Ratssitzung vom 29. Januar 2015 fand dieser Antrag leider keine Mehrheit.

... mehr

Für Träume in den Ruin?

Kommunalwahl 25. Mai 2014:
DIE LINKE in Horn-Bad Meinberg sieht das einseitige Setzen auf den Industriepark Lippe als zum Scheitern verurteiltes Hoffen auf das Märchen von den Sterntalern.

... mehr

Ein Sozialticket für ganz Lippe

Kommunalwahl 25. Mai 2014:
DIE LINKE in Horn-Bad Meinberg fordert die Einführung eines Sozialtickets für den Öffentlichen Nahverkehr, dass über die Stadtgrenzen hinaus gilt.

... mehr
Abgezockt und ausgeschlachtet

Die Spanplattenproduktion in Horn steht vor dem endgültigen Aus. Sonae Indústria hat die Hoffnung auf eine Rettung des vormaligen Hornitex-Werks nicht erfüllt.
Ein Kommentar dazu von G. Detering

... mehr
Blüm: Rente wäre sicher gewesen

Norbert Blüm - Die Rente wäre sicher gewesen
Video-Interview mit dem früheren Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm (CDU)

... mehr

Attac-Aktion: Fiskalvertrag stoppen

Warum ist der Fiskalpakt unsozial?

10 Fragen und 10 Antworten zum Fiskalpakt von der Attac-Gruppe "Eurorkrise".

... mehr

Bundessozialgericht: Herbe Niederlage für das Hartz-IV-System

Trotz heftigem Widerstand der NRW-Landesregierung von SPD und Grünen hat das Bundessozialgericht (BSG) am 16.05.2012 letztinstanzlich entschieden, dass den von Hartz IV betroffenen Menschen in NRW eine größere Wohnfläche zusteht, als bisher von den Jobcentern und der Landesregierung zugestanden wurde.

... mehr

DIE LINKE, die Finanzkrise und die Medien

Verkehrte Welt: Die einzige Partei mit einer vernünftigen Haltung zur Finanz- und Wirtschaftskrise wird gemobbt – Die Linke. Ein Beitrag vom Albrecht Müller von den Nachdenkseiten.

... mehr
Hartz-IV-Satz verfassungswidrig

Auch die zweite Fassung der Hartz-IV-Regelungen ist verfassungswidrig.

... mehr

DGB: Schuldenabbau geht anders

Der Sparkurs der EU hat sein Ziel verfehlt. In den Krisenländern schrumpft die Wirtschaft, Staatsverschuldung und Arbeitslosigkeit steigen.

... mehr

Heiner Flassbeck zum Fiskalpakt

Die EZB hat ihr Pulver verschossen. Nun, da sich der Pulverdampf lichtet, erkennt man, dass der Patient immer noch so krank ist wie vorher und die von der Bundesregierung verordnete Therapie der staatlichen Ausgabenkürzung dem Patienten sogar schadet.

... mehr

Unterschriftenaktion “PPP ade!” verlängert

Vor dem Hintergrund des vorgesehenen Fiskalpakts wird die Bedrohlichkeit der massiven Förderung von PPP-Projekten noch einmal deutlich.

... mehr
ESM und Fiskalvertrag grundgesetzwidrig

DIE LINKE sagt Nein zu ESM und Fiskalvertrag. Der Fiskalvertrag greift tief in die Budgethoheit des Bundestages ein. Die Regierungen werden über die Parlamente gestellt. "Sie bauen ein Europa der Banken und Hedgefonds", hält Gregor Gysi Merkel und Schäuble vor.

... mehr

Mindestlohn: Jeder Fünfte gewinnt

Jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland würde mehr Geld verdienen, wenn es einen Mindestlohn von 8,50 Euro gäbe. Das zeigen aktuelle Auswertungen des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen.

... mehr

5 Euro pro Arztbesuch

Eine Reform der Praxisgebühr ist schon lange im Gespräch. Und geht es nach dem Willen einiger Koalitionspolitiker, soll 2012 darüber entscheiden werden.

ARD-Tagesschau vom 10.12.2011

... mehr

CDU/FDP: Einheitliche Beitragspämie

Was bedeutet „Entkoppelung der Gesundheitskosten von den Lohnkosten“?

Ein Standpunkt von V. Ammer

... mehr

Studentenproteste

Sind die Studentenproteste ein ungerechtfertigtes Gemecker verwöhnter Studenten?

Dies fragt V. Ammer in einem Standpunkt.

... mehr