Quer gedacht - Meinungen und Hintergründe

DIE LINKE. Horn-Bad Meinberg bei Facebook

Interessante Positionen, Informationen und Beiträge aus dem Netz:

... Die LINKE in Horn-Bad Meinberg bei Facebook

Kommentar: In eigene Eitelkeiten verstrickt

Transparenz wäre schön. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist aber, dass man sich nicht in eigene Eitelkeiten verstrickt. Ein Kommentar von Volker Ammer

... mehr
Wat denn nu, Herr Landrat?

Wanderer und/ oder Touristen anlocken oder den Landesverband sanieren?

Ein Standpunkt von Berndt Wobig (DIE LINKE im Kreistag Lippe)

Veranstaltung zu Inklusion enttäuschte

Die als Podiumsdisskussion mit Bildungsministerin Löhrmann angekündigte Veranstaltung der Peter-Gläsel-Stiftung im Detmolder Sommertheater am 30. November hielt nicht, was sie versprach.

... mehr

Harsche Worte zeigen, worum es wirklich geht

Der Bundesverband der Säge- und Holzindustrie rechnet mit den Politikern ab, die sich in Lippe für einen Nationalpark Teutoburger Wald eingesetzt haben.

Ein Standpunkt dazu von V. Ammer

... mehr
Keine familien- und ausländerfeindlichen Parolen bitte!

In einem Kommentar der Lippischen Landeszeitung zu Sprachkursen für Fünft- und Sechstklässer mit Sprachproblemen war zu lesen: "Wieder einmal wird jenen die Verantwortung abgenommen, die sie – zumindest in Teilen – selbst tragen müssen" - Ein berechtigter Einwand?

Eine kritische Betrachtung von Maren Ammer, Schülerin am Gymnasium in Horn.

... mehr

Wie kann die Energiewende gelingen?

Die "Energiewende" kommt nur schleppend voran. Kein Wunder meint V. Ammer, da die Bundesregierung die falschen Projekte fördert. Dabei gibt es Alternativen...

Niederlage für das Hartz IV-System

Trotz heftigem Widerstand der NRW-Landesregierung von SPD und Grünen hat das Bundessozialgericht (BSG) am 16.05.2012 letztinstanzlich entschieden, dass den von Hartz IV betroffenen Menschen in NRW eine größere Wohnfläche zusteht, als bisher von den Jobcentern und der Landesregierung zugestanden wurde.

Sekundarschule Horn

Gedanken und Hintergrundinformationen zur angedachten Sekundarschule in Horn.

Nationalparkdebatte: Falschbehauptungen und Scheinargumente

Der Geschäftsführer der NRW-Umweltstiftung Eberhard Neugebohrn weist die vom CDU-Bezirksvorsitzenden Elmar Brok erhobenen Vorwürfe entschieden zurück und weist darauf hin, dass von Nationalparkgegner mit Falschbehauptungen Ängste geschürt würden. Er ist nicht der Einzige, dem auffällt, dass die aktuelle Diskussion nicht obektiv geführt wird.

Schreckensszenario Nationalpark
  • Die Einwohner von Veldrom und Kempen können nach Errichtung des Nationalparks ihren Wald nicht mehr betreten, weil ein Zaun und Verbote die Menschen ausschließt.
  • Pilze- und Beerensammeln wird im Nationalpark nicht mehr möglich sein.
  • Den Lippern wird ihre kulturelle Identität genommen und ihr Teutoburger Wald verschachert.

Mit diesen und anderen Behauptungen setzt sich V. Ammer von der LINKEN in Horn-Bad Meinberg kritisch auseinander.

10 Jahre Industriegebiet Belle

Es sollte der große Wurf sein. Die Erschließung eines neuen Industriegebietes in Belle, verkehrsgünstig an der Ostwestfalenstrasse gelegen, würde alle Sorgen der Stadt Horn-Bad Meinberg beseitigen. Neue Arbeitsplätze würden entstehen, neue Steuereinnahmen sprudeln. Doch nichts ist in den letzten 10 Jahren davon eingetroffen - meint Gerd Detering von der LINKEN in Horn-Bad Meinberg.

Demokratischer Sozialismus

Was ist demokratischer Sozialismus? - Ein Standpunkt von V. Ammer, Mitglied DIE LINKE, Stadtverband Horn-Bad Meinberg