Quer gedacht - Meinungen und Hintergründe

Wat denn nu, Herr Landrat?

veröffentlicht von Administrator am 26.2.2014
Quer gedacht - Meinungen und Hintergründe >>

Wanderer und/ oder Touristen anlocken oder den Landesverband sanieren?

Ein Standpunkt von Berndt Wobig (DIE LINKE im Kreistag Lippe)

Der Landesverband Lippe (LVL) schlittert in die Pleite. Das Vermögen ist verzehrt, und es geht nur noch um die Frage, wann er seine Arbeit einstellt.

Damit ist die schöne Arbeitsteilung gefährdet: Hier der Kreis Lippe ohne Kultur und dort der LVL mit allen Kulturaufgaben, die sonst der Kreis wahrnehmen müsste. Aber zum Glück gibt es ja das „Kompetenzzentrum Wandern“. Endlich kann der Kreis Lippe dem LVL gehörig unter die Arme greifen und erhält hierfür noch 3 Mio. Euro Landesmittel.

Schlau, Herr Landrat. So überträgt der LVL gerne die Sanierung seiner maroden Immobilien, wie z. B.  der Konzertmuschel in Bad Meinberg, die Überdachung der Waldbühne und den Ersatz des Gebäudes an den Externsteinen an den Kreis und geht damit dem Problem der Rückübertragung des Kulturaufgaben auf den Kreis aus dem Weg.

Geworben wird mit mehr Touristen, vor allem Wanderern, und damit einer größeren Attraktivität des Kreises. Das wird von den Fachverbänden wie dem Teutoburger-Wald-Verein und sowie der Fachstelle Wandern im lippischen Heimatbund angezweifelt. Sie haben Vorschläge zur Verbesserung der Infrastruktur für Wanderer gemacht. So wird ein „Wanderkreuz“ mit Stegen in der Inselwiese für 500.000 Euro kritisiert, weil sich hier keine Wanderwege kreuzen. Darüber hinaus beklagen sie die Arroganz der Tourismusförderung, die sich nicht vorher mit den Wandervereinen abgesprochen hatte.

Wir stimmen einem Leserbrief in der Lippischen Landeszeitung zu, in dem der Leser zum Schluss fragt: „... bei mir macht sich Unbehagen breit. Ist das Größenwahn?“